Hier sind die grundlegenden Spielregeln:

Ziel des Spiels: Das Ziel des Spiels ist es, die eigenen Kugeln möglichst nah an die Zielkugel, auch Schweinchen genannt, heranzuspielen.

Spieleranzahl: Boule kann alleine oder in Teams gespielt werden. In der Regel spielen zwei oder mehrere Spieler in Teams gegeneinander.

Spielbeginn: Ein Spieler oder Team beginnt das Spiel, indem es die Zielkugel in einer Entfernung von 6-10 Metern vom Abwurfpunkt aus wirft.

Spielverlauf: Ein Spieler wirft dann seine Kugel so nah wie möglich an die Zielkugel. Der Gegner versucht dann seinerseits, eine Kugel näher an die Zielkugel zu werfen. Das Spiel geht so lange weiter, bis alle Kugeln geworfen sind.

Punktezählung: Nachdem alle Kugeln geworfen wurden, werden Punkte gezählt. Das Team, dessen Kugel am nächsten an der Zielkugel liegt, erhält einen Punkt. Wenn das Team mehr als eine Kugel näher an der Zielkugel hat als das andere Team, erhält es so viele Punkte, wie es Kugeln näher an der Zielkugel hat als das andere Team.

Weitere Runden: Das Team, das den vorherigen Durchgang gewonnen hat, beginnt die nächste Runde, indem es die Zielkugel wirft. Das Spiel geht weiter, bis ein Team 13 Punkte erreicht hat.

Spielende: Das Spiel endet, sobald ein Team 13 Punkte erreicht hat. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Das sind die grundlegenden Regeln von Boule. Es gibt jedoch auch viele Varianten und Feinheiten, die das Spiel noch interessanter machen.