Boulen – ein Sport für alle Generationen

Boulen — Am besten einfach mal ausprobieren! Wir haben genügend Kugeln für Neueinsteiger oder Gäste vorrätig.

Boule, auch bekannt als Pétanque oder Boccia, ist ein Freizeitsport, der in Frankreich seinen Ursprung hat und weltweit gespielt wird. Es ist ein Spiel, das im Freien auf einem flachen Untergrund wie Sand oder Kies gespielt wird. Die Spieler werfen Metallkugeln auf eine Zielkugel, die auch als Schweinchen bekannt ist.

Boule kann sowohl im Einzel- als auch im Team-Modus gespielt werden und ist aufgrund seiner Einfachheit und Zugänglichkeit bei Menschen jeden Alters und jeder Fähigkeitsstufe beliebt. Das Spiel erfordert Geschicklichkeit, Präzision und Strategie und ist ein taktisches Spiel.

Boule ist in vielen Ländern der Welt populär und wird in verschiedenen Varianten gespielt, wie zum Beispiel Pétanque, Raffa oder Bocciabahn. Es ist ein Freizeitsport, der sowohl im Freien als auch in Hallen gespielt werden kann und auch auf professionellem Niveau gespielt wird.

Wir haben genügend Kugeln für Neueinsteiger oder Gäste vorrätig.

Boule-Abteilung Wülfer-Bexten

Die Bouleabteilung im Bürgerverein Wülfer Bexten wurde 2006, also ein Jahr nach Gründung des gemeinnützigen Vereins, aus der Taufe gehoben. Zahlenmäßig ist sie heute mit mehr als 50 Spielerinnen und Spielern die größte Gruppe im Bürgerverein.

Geselligkeit und das Miteinander unter den Sportlern nehmen bei uns einen großen Stellenwert ein. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Ehrgeiz auf dem Boule-Platz außen vor ist.

Dementsprechend haben wir Turnier-/Ligaspieler. Das Bild unten zeigt unsere Mannschaft, die 2017 aufgestiegen ist und seitdem – allerdings mit veränderten Personen – in der Bezirksklasse spielt. Die Sport-Bouler treffen sich zusätzlich zu den allgemeinen Trainingszeiten noch jeweils Freitag nachmittags, um ihre Treffsicherheit, Techniken und Routinen weiterhin zu verfeinern.

Bestandteil der Boule-Abteilung sind auch regelmäßige Aktivitäten wie das „Sporteln“ im Winter, Turniere wie z.B. die Boule-Stadtmeisterschaft, Fun-Boulen für Menschen mit Behinderungen, Vereins-Cup usw.

Seit Januar 2022 wird die Boule-Abteilung geleitet von Dieter Kaufmann und seiner Stellvertreterin Ingrid Begemann.

Sie sind zu erreichen unter:

Dieter Kaufmann, Tel.: 05222-70830
Ingrid Begemann, Tel.: 05222-7563

Als Ansprechpartner für den Sport-/Liga-Bereich steht zur Verfügung:

Wolfgang Massa, Tel.: 05222-9989637

E-Mail jeweils an: info@buergerverein-wuelfer-bexten.de